Steinfischbacher Teufel - Der Fan Stammtisch des 1.FC Kaiserslautern -


Steinfischbach - Die Perle des Taunus

dummy1 Steinfischbach ( links seht Ihr das Wappen ) gehört zur Gemeinde Waldems. Was gibts es viel zu erzählen von Steinfischbach ? Einwohnerzahl schwankend zwischen 1200 - 1300 !
Auszug der Gemeinde Waldems:
Umgeben von Mischwäldern liegt in einer von Südwesten nach Nordosten verlaufenden Talmulde das Dorf Steinfischbach. Es wird in einer Urkunde des Erzbischofs Arnold von Mainz aus dem Jahre 1156 unter dem Namen "Vispach" erstmalig erwähnt. Ältere Spuren, die Menschen dort hinterlassen haben, finden sich an den Hügelgräben "Totenkopf" und "Goldkessel". Am "Glückstein" und in der "Roten Steinkaut" wurde hier früher nach Eisenerz geschürft. Auch ein Steinbruch für Mühlsteine, Straßenschotter, Pflaster- und Grenzsteine diente zum Lebenserhalt der Bevölkerung. Einige gegrabene Brunnen sind in einzelnen Bauernhöfen bis zum heutigen Tag erhalten. Weitere Zeugen der Vergangenheit sind die alten Gebäude Krüger-Schäfer-Wassum (Butze) aus dem Jahre 1672, das Backhaus von 1746 und das Pfarrhaus, das um 1650 erbaut wurde. Die Kirche als besonderes Wahrzeichen des Dorfes wurde 1843 eingeweiht. Heute besteht der Ort aus Unterdorf (ehemaliges Haufendorf) und dem neuen Oberdorf.
HÖRT SICH KOMISCH AN, IST ABER SO ! Was gibt es sonst noch zu sagen ? Hier leben ca.1200 Menschen, es gibt Bäcker, Metzger, ein Möbelhaus, Schreiner, Solartechniker und natürlich zwei Kneipen :-) Und feiern können wir hier......................... !

Gemeinde Waldems

dummy2 Die Gemeinde Waldems besteht aus den Ortsteilen Steinfischbach, Reichenbach, Niederems, Reinborn, Wüstems, Bermbach und Esch. Die Gemeinde Waldems liegt zentral zwischen den Städten Frankfurt, Wiesbaden, Usingen und Limburg in einer idyllischen Waldlandschaft direkt neben dem Feldberg.


Kneipen in Steinfischbach

Da in Steinfischbach ja nicht so die Hölle los ist haben die Kneipen einen hohen Stellenwert im Ort ! Deshalb will ich Euch hier mal die beiden Kneipen vorstellen !

"Gasthaus zum Schinderhannes (noch nicht online)"

"Zum schwarzen Schaf"

Impressionen aus Steinfischbach


Hier ein paar Bilder von Steinfischbach ! Die Bilder habe ich gemacht, deshalb liegt das Copyright bei mir ! Schaut rein !

Zur Bildergallerie